Kinesiology-Taping

Das heilende Klebeband?

Kinesiology-Taping ist eine gezielte Tape-Technik, um den natürlichen Heilungsprozess des menschlichen Körpers zu stimulieren und zu unterstützen.

Sie ist eine Therapiemethode, die bei schmerzhaften Erkrankungen, insbesondere des Muskel-, Sehnen- oder Skelettapparates angewandt wird. Es können Verletzungen kuriert, Muskeln gelockert und Entzündungen gehemmt werden.

Das Kinesiology-Tape unterscheidet sich grundsätzlich von den bisher bekannten Methoden des Bandagierens und Verbindens. Es ist im Gegensatz zum herkömmlichen Tape elastisch, und schränkt den Patienten so in seiner Bewegung nicht ein. Das Kinesiologie-Tape ist auf Baumwollbasis mit einer Acrylbeschichtung gefertigt und beinhaltet keine Arzneistoffe. Seine Wirkung beruht einzig auf der entsprechenden Anlegetechnik und ist somit sehr schonend.

Doch wie funktioniert dies? Durch das Kinesiology-Tape wird die Haut an der betroffenen Stelle wellenförmig angehoben. Aufgrund der darauf folgenden Druckentlastung, wird die Lymph- und Blutzirkulation im Gewebe stimuliert und der Schmerz lässt nach.

Entwickelt wurde die Kinesiology-Tape Methode bereits 1973 in Japan, von dem Chiropraktiker und Kinesiologen Dr. Kenzo Kase.

Anwendungsgebiete der Kinesiology-Tape Methode sind sehr vielfältig, hier ein paar Beispiele:

• Bewegungseinschränkungen
  • Bandscheibenprobleme